Zum Hauptinhalt springen

Hochwasserschutz für Unna

 

Das Stadtgebiet von Unna liegt am Rande des Haarstranges und ist nach Starkregen und Schneeschmelze von Überschwemmungen und Hochwasser betroffen.

Hochwasser können zu massiven und langanhaltenden Überflutungen führen, die besonders in Siedlungsgebieten immense Sach- und Personenschäden anrichten. Zwar sind diese Ereignisse meist auf nur einige Quadratkilometer begrenzt, aber dort, wo sie entstehen, sind sie oft verheerend.

Bereits der Starkregen vom Sommer 1968 war seiner Zeit Auslöser für erste Untersuchungen zum Hochwasserschutz im Stadtgebiet Unna. Eine Verschärfung der Hochwassersituation ergab sich etwa zum gleichen Zeitpunkt durch den Ausbau der A 44 parallel zum Haarstrang oberhalb der besiedelten Stadtteile von Unna. Im Jahre 1970 wurde daher eine Vorstudie zu den hydraulischen und hydrologischen Verhältnissen bearbeitet und ein System von Rückhaltebecken oberhalb der Stadt in den verschiedenen Seitentälern vorgeschlagen. In dieser Vorstudie wurde bereits der Effekt der zusätzlichen Versiegelung infolge der A 44 für die Rückhaltebecken festgelegt. Von den 1970 vorgeschlagenen Becken sind bisher die Becken Bornekamp I, Bornekamp II, Siddinghausen I und Siddinghausen II realisiert worden.

Der Auftakt der Kampagne „Stark gegen Starkregen“ fand am 4. September 2014 in Unna statt. Unna, in der Vergangenheit ebenfalls von Starkregen bzw. Überschwemmungen betroffen (u.a. am 26.07.2008 und 23.05.2012), ist die erste Stadt in Deutschland, die den Future Cities Anpassungskompass umgesetzt und sich aktiv an der Kampagne „Stark gegen Starkregen“ beteiligt hat.

Zusammen haben Experten aus Unna und vom Lippeverband den Anpassungskompass angewendet, eine detaillierte Risikoanalyse aufgrund bestehender Starkregengefahrenkarten (hier geht‘s zur Karte) erstellt und ein breites Maßnahmenpaket zum Schutz vor den Folgen von Starkregen/Überschwemmungen entwickelt.
Karten zu den Unnaer Gebieten, in denen mögliche Überschwemmungen/Hochwasser und Risiken analysiert wurden finden Sie hier: Überschwemmungsgebietskarten und Hochwassergefahrenkarten.

Doch auch Sie als Bürger sollten sich mit diesem brisanten Thema beschäftigen und vorsorgen. Auf der Internetseite zum Thema sind praktische Vorschläge zur Umsetzung und Vorbeugung für Grundstückseigentümer, Bauherren und die Menschen Unnas aufgeführt.

 

Anregungen, Lob & Kritik